Unsere Reserveliste für die Kommunalwahl 2025

Bei der Kommunalwahl im Sommer wählen die Menschen in Halver ihre Vertreter*innen für den Stadtrat. Neben den Direktkandidat*innen, die in einem bestimmten Wahlbezirk antreten, gibt es auch eine sogenannte Reserveliste (manchmal auch „Liste“ oder „Listenplatz“ genannt).

Die Reserveliste ist eine Liste mit Namen von Personen, die eine Partei oder Wählergruppe aufstellt. Sie legt fest, in welcher Reihenfolge diese Personen in den Rat einziehen, wenn die Partei über die Zweitstimmen (also die Stimmen für die Partei, nicht für eine bestimmte Person) Sitze bekommt.

Das heißt:
Wenn eine Partei zum Beispiel 5 Sitze über die Liste bekommt, ziehen die ersten 5 Personen von der Reserveliste in den Stadtrat ein – so wie sie auf der Liste stehen. Die Liste wird vor der Wahl von der Partei beschlossen – bei uns Grünen zum Beispiel in einer Mitgliederversammlung.

Kurz gesagt:
Die Reserveliste bestimmt, wer für eine Partei in den Stadtrat kommt – wenn genug Stimmen gesammelt wurden. Und hier sind unsere Kandidat*innen:

1. Jana Schrage

Wahlbezirk 16

2. Matthias Clever

Wahlbezirk 12

3. Sina Löschke

Wahlbezirk 8

4. Philipp Donat

Wahlbezirk 15

5. Maja-Carolin Kock

Wahlbezirk 10

6. Oliver Henze

Wahlbezirk 04

7. Uta Hentschel

Wahlbezirk 5

8. Dietrich Pohlmann

Wahlbezirk 11

9. Regina Büchmann

Wahlbezirk 6

10. Uwe Leinung

Wahlbezirk 17

11. Eva Niesler

Wahlbezirk 1

12. Martin Donat

Wahlbezirk 14

13. Anneliese Sprünken-Osenberg

Wahlbezirk 3

14. René Kopp

Wahlbezirk 9

15. Martina Moritz

16. Martin Halbrügge

Wahlbezirk 7

17. Elsbeth Wilbrand-Behrens

18. Rüdiger Nieland

Wahlbezirk 2

19. Steven Gall

Wahlbezirk 13

20. Fabian Brunsmeier